Motorradstiefel.

Für Kenner. Jeden Cent wert. Seit 1957.

Die Geschichte von daytona®. Erzählt von den Gründern Reinhard und Helmut Frey.

  • 1957

    1957 hat unsere Familie in Eggenfelden die Schuhfabrik Frey gegründet.

  • 1962

    1962 entwickelten wir die ersten Motorradstiefel.
    Damals waren Motorradstiefel noch mehr als heute Alltagsprodukte – und deshalb für die kalten Tage oft mit Fell gefüttert.

  • 1968

    Bereits 1968 wurden die ersten Stiefel für Rennfahrer geliefert.

  • 1973

    Seit 1973 fertigen wir die Motorradstiefel unter der Marke daytona®.

    FREY daytona 1973
  • 1981

    Nach einigen Jahren Erfahrung wissen wir, dass wir mit unserer Philosophie richtig liegen. Im Katalog 1981 stand deshalb: „... Wir sind kein Billighersteller, wollen und können es auch nicht sein. Was wir herstellen, ist ein Spitzenprodukt, bei dem nur hochwertige Materialien Verwendung finden. Bei uns stehen Qualität und perfekte Verarbeitung an erster Stelle...“

    FREY daytona 1981
  • 1985

    Mit dem Modell MX, einem Moto-Cross-Stiefel mit zahlreichen Schutzteilen und einer Kunststoffaußenschale, gehen wir neue Wege in der Entwicklung. In diesem Jahr war uns noch nicht klar, dass uns die Idee bis zum Zwei-Schalen-Stiefel führen würde.

  • 1990

    Der Vario Tech war damals eines der beliebtesten Modelle, denn das waren zwei Stiefel in einem. Ein Motorradstiefel mit hohem Schaft. Der Schaft war abnehmbar, übrig blieb ein Motorrad-Sneaker.

  • 1993

    Mit dem Zwei-Schalen-Stiefel Security Evo ist uns ein wichtiges Produkt für die Sicherheit von Motorradfahrern gelungen. Nach langen Entwicklungsjahren und in Zusammenarbeit mit damals führenden Grand-Prix-Piloten.

  • Heute

    Heute stehen unsere Produkte weltweit für höchste Sicherheit, lange Haltbarkeit, bequeme Passform und außergewöhnlichen Tragekomfort auch beim Gehen. Denn unsere Motorradstiefel bestehen aus rund 120 Einzelteilen. Sie werden in Niederbayern hergestellt. Von Hand. Von ausgezeichneten Mitarbeitern. Und mit ausgesuchtem, erstklassigem Rohmaterial.

    So war das bisher, und so bleibt das. Damit Sie und wir auch in Zukunft sagen können: Motorradstiefel von daytona® sind jeden Cent wert.

    Reinhard und Helmut Frey